German 8

Download e-book for kindle: Ammonios Sakkas, der Lehrer Plotins: 261. Sitzung am 25. by Hans-Rudolf Schwyzer

By Hans-Rudolf Schwyzer

ISBN-10: 3663018148

ISBN-13: 9783663018148

ISBN-10: 3663018156

ISBN-13: 9783663018155

Show description

Read Online or Download Ammonios Sakkas, der Lehrer Plotins: 261. Sitzung am 25. November 1981 in Düsseldorf PDF

Best german_8 books

New PDF release: Praktische Studien zur Unternehmensforschung

Das vorliegende Buch soll die große Lücke zwischen Theorie und Praxis des Operations study schließen helfen. Während einerseits die Forschung auf diesem Gebiet mächtig und mit guten Resultaten vorangetrieben wird, sind andererseits die erfolgreichen Anwendungen auf praktische Probleme noch nicht überaus zahlreich.

Download e-book for iPad: Die Rezirkulationskreise der primären Varikose: by Professor Dr. med. Wolfgang Hach, Priv.-Doz. Dr. med. Viola

Die primäre Varikose gilt in den westlichen Industriestaaten als eine Volkskrankheit; nur 20-50% der Bevölkerung sind venengesund. In Deutschland sind die Ausgaben für Venenleiden in der letzten Dekade auf speedy das Doppelte gestiegen. Die Einführung der bildgebenden Verfahren hat die diagnostischen und damit auch therapeutischen Möglichkeiten grundlegend erweitert.

Additional info for Ammonios Sakkas, der Lehrer Plotins: 261. Sitzung am 25. November 1981 in Düsseldorf

Example text

Bestätigt wird dieser Befund (und auch dies hat Arnim 280-82 gesehen) durch einen Vergleich mit einem Abschnitt aus dem ersten Kapitel von Priskians Schrift Solutiones ad Chosroen p. 75 Dieser Abschnitt, dessen Titel verloren ist, behandelt, wie p. 50,25-26 zu lesen ist, das Thema "quomodo anima cum corpore est" und schließt mit p. 52,21-22 mit dem Satz "per hoc igitur anima corpori miscetur salvans sui essentiam et operationem incorruptibilem. " Es wird aber nicht nur das gleiche Thema wie bei Nemesios behandelt, sondern viele wörtliche Übereinstimmungen (die bei Arnim in gegenüberstehenden Kolumnen übersichtlich gedruckt sind) beweisen, daß beide dieselbe Vorlage paraphrasieren.

Und wenn wir o. S. 35 vermutet haben, der Platoniker Ammonios habe erst kurze Zeit vor dem Eintreffen Plot ins mit seiner Lehrtätigkeit begonnen, dann können wir diesen ein- oder auch mehrmaligen Vorlesungs besuch am ehesten in die letzten Jahre vor der endgültigen Abreise des Origenes aus Alexandreia 232 verlegen 54. Von den vier S. 26 erwähnten Lösungsmöglichkeiten, daß Origenes entweder nur beim Christen Ammonios oder nur beim Platoniker Ammonios oder bei beiden oder bei keinem von beiden gehört habe, kann keine einzige mit völligt:r Sicherheit ausgeschlossen werden, aber die zweite, daß er den Platoniker allein gehört habe, trifft schon deshalb am ehesten zu, weil wir einzig für diese ein Zeugnis besitzen, den Bericht nämlich über die Begegnung des jungen Porphyrios mit Origenes.

60 Daß Porphyrios neben Platonikern und Pythagoreern auch Stoiker wie Chairemon und Kornutos nennt, zeigt, daß er einige von Origenes' Werken gelesen hat. Über seine Polemik gegen Origenes vgl. R. M. Grant, The Stromateis of Origen, Epektasis, Melanges DanieJou 1972, 285-92. 61 Die Ansichten darüber, wieviel Origenes von Platon und dem Platonismus verstanden habe, gehen weit auseinander. Für E. de Faye, Origene 1-3 (Paris 1923-28), und für KochA ist er der große Vermittler zwischen Griechentum überhaupt und Platonismus im besondern auf der einen Seite und dem Christentum auf der andern Seite.

Download PDF sample

Ammonios Sakkas, der Lehrer Plotins: 261. Sitzung am 25. November 1981 in Düsseldorf by Hans-Rudolf Schwyzer


by Christopher
4.4

Rated 4.94 of 5 – based on 49 votes