German 11

Read e-book online Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis PDF

By M. Eisner

ISBN-10: 3540073787

ISBN-13: 9783540073789

ISBN-10: 364266203X

ISBN-13: 9783642662034

Dieses Buch ist auf Anregung des Springer-Verlages entstanden und wendet sich gemass dem allgemeinen Konzept der Kliniktaschenbu cher an Arzte in der Ausbildung und in der Praxis. Wenn ein so grosses Gebiet wie die Gastroenterologie im Rahmen eines Taschenbuches abgehandelt werden soll, so ist eine strenge Auswahl des Dargestellten notwendig. Diese Auswahl ist naturlich subjektiv und wurde von mir getroffen in meiner Eigenschaft als praktizierender Gastroenterologe und Consiliarius fur gastrointesti nale Motilitat an der Medizinischen Klinik in Basel. Die Berechtigung uber Psychosomatik zu schreiben leite ich von meiner 7jahrigen Mit arbeit in einer Balintgruppe unter Leitung der Professoren R. Batte homosexual und F. Labhardt ab. Aus diesem Buche wird guy, so hoffe ich, die Stimme meines Lehrers, Prof. Dr. H. J. Fahrlander, heraushoren, dem ich fur seinen Ansporn und seine wohlwollende Kritik sehr zu Dank verpflichtet bin. Ebenso hoffe ich, dass guy den Einfluss der englischen gastroenterologischen Schule erkennen wird, der ich - vor allem Dr. Francis Avery Jones und seinen Mitarbeitern - so viel verdanke. Frau C. Frei hat sich mit Geduld und Charme um das Manuskript bemuht, auch ihr sei herzlich gedankt. Schliesslich gebuhrt mein Dank Herrn Prof. Dr. W. F. Anger meier und dem Springer-Verlag fur das Verstandnis, das sie einem neuen Autor entgegengebracht h

Show description

Read Online or Download Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis PDF

Similar german_11 books

Get Krankheitsbilder und Deutungsmuster: Wissen über Krankheit PDF

Rüdiger Jacob ist wissenschaftlicher Angestellter am Fachbereich Soziologie der Universität Trier, Abt. Methodenlehre/Empirische Sozialforschung.

Download e-book for kindle: Über Norbert Elias: Das Werden eines by Hermann Korte

Das Buch beschreibt den Entstehungsprozess des Werks "Über den Prozeß der Zivilisation" (1939), eines Klassikers der Soziologie, in enger Verbindung mit den Lebensumständen von Norbert Elias und den akademisch-intellektuellen Milieus der 20er und 30er Jahre. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie es zu diesem grundlegenden, mit vielen Traditionen der Sozialwissenschaften brechenden Buch gekommen ist.

Get Grundwissen Lehrerberuf: Eine kulturkritische Einführung PDF

Die Frage, used to be Lehrer/innen in ihrem Handeln alltäglich erfahrbar bewegt, steht im Zentrum dieses Lehrbuchs. Sie wollen Heranwachsende auf deren Weg in die Mündigkeit als Mitglieder einer modernen demokratischen Gesellschaft begleiten und unterstützen. Dieser verfassungsverbürgte kulturelle Auftrag setzt hinreichend verlässliche und belastbare Lehrer-Schüler-Beziehungen voraus.

Download e-book for kindle: Rheumatismus: Klinik und Therapie Ein Leitfaden für den by Erwin Schliephake

Die Rheumatologie ist ein spater Zweig der Medizin, aber heute schon quick zu einer Wissenschaft geworden. Die Fliichtigkeit und Vielgestalt der Erscheinungen machen es dem Praktiker sehr schwer, sich durch dieses Gebiet durchzufinden, zumal die wissenschaftlichen Grundlagen noch in keiner Weise geniigen, urn sich ein abgerundetes Bild von dem rheuma tisch en Geschehen machen zu konnen.

Additional resources for Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis

Sample text

Auch Tabelle 9) Tabelle 9. Akutes Abdomen: woran man oft nicht denkt Ursache: Hypoglycämie, Hyperglycämie Addison-Krise Hämolytische Krise (Thalassämie v. a. ) Auskultationsbefund Alter. Schmerz zuerst, erst Stunden später Peritonismus Urinbefund (kann bei einseitigem Prozeß mit Abflußhindernis normal sein) Vorangegangener Alkoholexzeß (wird verschwiegen) - Hepatomegalie Spider! 27 • • • • • Hepatomegalie Diastaseerhöhung Herzrhythmusstörungen Fehlende Femoralispulse Meningismus. 3. Chronische und rezidivierende Schmerzen Bei zahlreichen Patienten führt die Untersuchung nicht zur Diagnose.

Schmerzen bei leerem Magen deuten auf das Vorliegen einer Magenkrankheit hin. Schmerzen nach dem Essen sind dagegen selten durch eine Magenkrankheit bedingt. Nächtliche Schmerzen Schmerzen, die den Patienten nachts wecken sind meist organischer Natur. Davon zu unterscheiden sind Schmerzen, die unmittelbar nach dem Erwachen auftreten; sie hängen meist mit einer verstärkten Aktivität des Colons am Morgen zusammen und gehören in das Gebiet des irritablen Colons. Schmerzen, die verbunden sind mit Völlegefühl, Blähung, Inappetenz, 29 Flatulenz, Gewichtszunahme oder Konstipation sind keine organischen Schmerzen.

Chronische Appendicitis ist keine Ursache von Symptomen. Bei rezidivierenden rechten Unterbauchschmerzen wird man nur ausnahmsweise eine Appendektomie empfehlen, wenn die Appendicitis nicht erwiesen ist. Das Risiko der Operation ist verschwindend klein im Verhältnis zum Risiko einer zu spät diagnostizierten Appendicitis. Es ist dem Patienten aber von vornherein klar zu machen, daß es sich hier um eine "prophylaktische" Maßnahme handelt und daß seine Beschwerden damit wahrscheinlich nicht verschwinden werden.

Download PDF sample

Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis by M. Eisner


by Donald
4.4

Rated 4.14 of 5 – based on 15 votes